Laufräder - Was ist zu beachten?

Veröffentlicht auf von Ralina

Heute hab ich mal meine Sammlung an WW-Laufräder gereinigt, und ich wollte euch mal einige der Laufräder vorstellen, die ich gerne benutze. Relativ preiswert und gut sind die sogenannten Whodent-Wheel Laufräder, die es in verschiedenen Größen im Internet zu bestellen gibt. Man findet sie auf Seiten wie Rodipet oder Zooplus .
Die Laufräder sind aus Plastik und können zum reinigen prima auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt werden. Hier mal ein Bild der Einzelteile mit den dazu gehörigen Erklärungen:



Zusammen gesetzt sehen die Dinger so aus:

Je nachdem welche Größe das Laufrad besitzt, findet man das Laufrad unter einer anderen Bezeichnung. Diese findet ihr jeweils unter dem Bild. Hier mal ein paar Infos zu den einzelnen Rädern:

1. Robo-Wheel: Durchmesser: 20 cm, ist für alle Zwerghamster-Arten geeignet
2. Whodent-Wheel: Durchmesser: 27 cm, für normale Mittelhamster
3. Whobust-Wheel: Durchmesser 30 cm, breite Lauffläche, für schwere Mittelhamster (hier sind besonders die Weibchen gemeint

Neben dem Durchmesser unterscheiden sich die Laufräder auch in der Breite der Lauffläche. Das sieht man hier:


Das Whobust Wheel hat eine schön breite Lauffläche. Daher benutze ich es sehr gerne. Auch ist es bei der Benutzung durch schwere Hamster wesentlich leiser, als das Whodent-Wheel, da es wohl nicht so eiert. Ob jedoch ein Whodent- oder ein Whobust-Wheel geeigneter für den Mittelhamster ist, muss man selber entscheiden. Wichtig ist, dass sich der Rücken des Tieres beim laufen nicht durchbiegt.
Hier noch einige Vorteile der WW-Räder im Vergleich zu normalen Laufrädern:

1. Sie haben eine durchgängige Lauffläche und keine Sprossen, zwischen die das Tier beim laufen rutschen kann
2. Sie haben keinen Schereneffekt, durch den Gliedmaßen eingequetscht oder gar abgeschnitten werden können.
3. Sie haben einen ausreichend großen Durchmesser, so dass der Rücken des Hamsters sich nicht durchbiegt. So können Hüftschäden etc. vermieden werden.
4. Sie sind aus splitterfreiem Plastik.
5. Vorteil gegenüber Holzlaufrädern: sie können desinfiziert und regelmäßig mit Wasser gereinigt werden.

Bei Gelegenheit gibt es hier eine Fortsetzung zum Thema Laufrad im Käfig. Mal sehen wann ich dazu Zeit finde.
Über Feedback und Ergänzungen zu dem Artikel freue ich mich sehr.
Liebe Grüße,

Steffi

Veröffentlicht in Hamsterbasteleien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
Hallo Steffi,<br /> kann man für das Einkleben des Laufbands Ponal nehmen und hält das auch? <br /> Ich richte schon meine Nagerhütte für einen neuen Hamster ein, denn ich merke, dass ich ohne Hamster nicht leben mag...<br /> Aber erst mal werde ich irgendwann und irgendwie endlich mal Urlaub machen...<br /> Schönes Wochenende wünsche ich dir...
Antworten
S
Hallo Steffi, jetzt weiss ich es, dass einer meiner Zwerg-hamster ein Robo-Wheel benutzt hat (also 20 cm Durchmesser). Ich dachte bisher immer, dass alle diese Rodipet-Laufräder Wodent-Wheel hiessen.<br /> Der zweite Zwerghamster hat ein Holzlaufrad von Rodipet benutzt, das zwar wunderbar gearbeitet und laufgängig ist, wenn aber der Hamsti pieselt, ist die Reinigung nicht so leicht, da ja auch der Urin ins Holz zieht. <br /> Leider habe ich momentan keinen Hamster mehr, mein Zwerg Gandhi wurde heute von der TÄ eingeschläfert, wegen Lungenentzündung oder Herzschwäche, dh. er atmete nur noch wie verrückt, lag mit geschlossenen Augen da und frass nichts mehr. Er ist aber immerhin zwei Jahre und drei Monate alt geworden.<br /> Was die Reinigung der Laufräder angeht, Steffi, so wurde ja im Hamsterforum empfohlen, die Laufräder nur mit heissem Wasser und OHNE Spülmittel zu reinigen wegen der empfindlichen Nase der Hamster.<br /> LG
Antworten
R
<br /> Hallo,<br /> <br /> für Holzlaufräder gibt es die Möglichkeit, da zusätzlich ein Robo-Wheel oder Whoden-Wheel Laufband rein zu kleben. Das kann man dann prima abwischen. Mal sehen, vielleicht kann ich dazu auch noch<br /> was schreiben.<br /> Zum Spüli: ich spüle die Teile nachher nochmal mit klarem Wasser ab. Und es ist ja auch nicht so, als würde es bei mir im Spülbecken schäumen. Für mich fühlt sich das Ganze so nur sauberer an...<br /> ;-)<br /> Aber prinzipiell hast du Recht, ja.<br /> Das mit deinem Hamster tut mir Leid. Aber 2 Jahre und 3 Monate ist doch ein tolles Alter!<br /> Liebe Grüße,<br /> <br /> Steffi<br /> <br /> <br />