Hamsterarten - Der Roborowski Zwerghamster

Veröffentlicht auf von Ralina

Kurzentschlossen gibt es nun doch schon heute mein nächstes Hamsterspezial. Dieses Mal geht es um den Roborowski-Zwerghamster.
Hierbei handelt es sich um die kleinste von allen Hamsterarten.  Die kleinen Kerle werden nur etwa 7 cm lang. Roborowskis kommen aus der Wüstensteppe Gobis und den angrenzenden Wüstenregionen. Dort bewohnt er ausschließlich Sandgebiete. Das ist auch der Grund, weshalb auch die als Haustier gehaltenen Tiere Sand über alles lieben. Deshalb sollte auch immer ein großer Sandgereich angeboten werden.
Die Kleinen Kerle gehören zur Gattung der Kurzschwanz Zwerghamster. Sie sind ausgesprochen scheu und auch sehr flink. Hält man sie als Haustier, kann man davon ausgehen, dass Roborowskis nur in seltenen Fällen wirklich handzahm werden. relativ viele Tiere werden aber wenigstens so zahm, dass sie einem das Futter aus der Hand nehmen.
 

Auch sollte man beachten, dass man in der Robobehausung möglichst viele Verstecke anbieten. Denn die Kleinen Wichte lieben es von Unterschlupf zu Unterschlupf zu huschen. Da die Tiere so scheu sind, bekommen sie auch meist keinen Auslauf. Das ist einfach zu stressig für die Kleinen und hätte mehr Schaden als utzen zur Folge. Das macht die Kleinen aber auch sehr pflegeleicht.
Wichtig ist auch, dass die Roborowskis, wie auch alle anderen Zwerghamster Arten sehr Eiweißhaltiges Futter benötigen. Mein Willi bekommt spezielles Zwerghamsterfutter mit vielen kleinen Futterbestandteilen und hohem Eiweißanteil. Dies kostet aber eigentlich nicht mehr, als anderes, gutes Hamsterfutter.
Teilweise wird in Zoohandlungen behauptet, dass man diese Hamster zu zweit halten soll. Das ist aber ein verbreiteter Irrglaube. Meistens gehen solche "Wohngemeinschaften" schief und enden mit einem zerbissenen oder gar toten Tier. Daher sollte man sich wirklcih nur mit dem Thema Paarhaltung beschäftigen, wenn man viel Erfahrung in der Hamsterhaltung besitzt. Doch auch dann gilt, dass man jederzeit einen 2. Käfig bereit stehen haben sollte. Denn man muss die Tiere jeder Zeit trennen können.

So, das war´s  erstmal wieder.
Liebe Grüße,

Steffi

Veröffentlicht in verschiedene Hamsterarten

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Mal an dieser Stelle erwähnt, alle Deine Hamsterbilder sind absolut süß. Nur 7 cm da muss man ja aufpassen wo man hintritt. Achja das wollte ich schon länger mal fragen, sind Deine Hamster Handzahm, oder werden sie es? Lieber Gruß Regina
Antworten
R
<br /> Hallo,<br /> <br /> @Opa-Otto: woher der Name Roborowski kommt, weiß ich leider nicht. Könnte aber irgendeine einheimische Bezeichnung sein. Will mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.<br /> <br /> @Regina:alle meine Mittelhamster (also Yoko, Juliano und Sylvester) sind handzahm. Willi leider nciht und er wird es wohl nie werden. Aber das ist nicht schlimm. Dafür ist es halt ein Robo. Auslauf<br /> bekommt er deswegen auch keinen. Das wäre zu stressig für ihn und bei der Größe ist er auch schnell mal irgendwo verschwunden. Er hat ein großes Aqua und ich denke darin ist er glücklich.<br /> <br /> Liebe Grüße,<br /> <br /> Steffi<br /> <br /> <br />
O
Wie kommt denn die Art zu dem Namen Roborowski, hört sich irgendwie komisch an.
Antworten